Montag, 18. November 2013

Polaroid close up stand model 7500- History repeating (thank you, Richard Prince)/ Fuji 3000b muss bleiben!

Heute wird mal der Fokus auf Kunst gelegt. Diesmal wirklich. Das ist ein bisschen wichtig, denn ich sage heute: Bildrecht adè! Quasi.
Ganz in der früheren Tradition des Künstlers Richard Prince habe ich heute endlich mal das Polaroid stand up model 7500 benutzt um bestehende Fotos zu re-fotografieren.
Das Polaroid stand up model 7500 ist ein unscheinbarer Kasten, der wirklich Tolles kann. Du brauchst dazu nur noch Bilder, die du gerne als Polaroid hättest, eine Polaroid Image oder Spectra Kamera und einen passenden Impossible COLOR Image & Spectra Farbfilm.







Die geladene Kamera wird in den Kasten oben eingesetzt, der auf den zu reproduzierenden Bildausschnitt aufgesetzt wird.






Dann wird die Sichtklappe geschlossen und man kann oben an der Kamera auslösen. Wichtig ist, dass mit Blitz fotografiert wird.
Der Spiegel und die Linse im Inneren des Kastens leiten dann das Licht so, dass man eine ziemlich gute Abfotografie des gewünschten Ausschnitts bekommt.

Ich wollte mit dieser Methode heute unter anderem einige Künstler re-fotografieren und damit honorieren, die mich immer und immer wieder erfreuen und beeindrucken und habe mir Bilder und Abbildungen von Karl Blossfeldt, Bruce Nauman, Richard Prince, Mike Kelley, Hans/ Johann Heinrich Füssli und eine Abbildung eines alten Macintosh Computers ausgesucht. So konnte ich Fotos von Fotos, Fotos von Zeichnungen, Fotos von Fotos von Malerei re-fotografieren. Die ganze Palette an Möglichkeiten eben.

Die Ergebnisse sind großartig geworden! Leichte Defizite in der Schärfe, der Farbe und dem Kontrast müssen wohl der allgemeinen Eigenart des Sofortbildfilms zugeschrieben werden, aber im Großen und Ganzen sind die Re-Fotos selbst auch ganz große Kunst.

Karl Blossfeldt: Polypodium vulgare/ Tüpfelfarn
Ribes nigrum/ Shwarze Johannisbeere

Hans Heinrich Füssli: Mephistopheles, Gretchen betörend.

Bruce Nauman: The Truth Artist Helps The World Revealing Mystic Truths

Sonic Youth: dirty (artwork by Mike Kelley)


Richard Prince: Surgical nurse


Und hier nochmals alle Bilder für sich:






Art repeats itself. Aus gutem Grund.

Und ich habe heute noch einen guten Grund für alle- aktiv zu werden, nämlich.
Fuji plant die Einstellung des wunderbaren Fuji-Films 3000b, den alle, die Polaroid lieben: kennen, schätzen und vor allem brauchen!
Daher unterzeichnet und teilt doch bitte diese Petition von Michael Ash Smith:


Wie immer gilt: viel hilft viel! Also bitte teilt diesen Aufruf und unterzeichnet auch selbst. Im besten Fall gibt es eine Chance, dass die gewinnorientierten, wirtschaftlichen Interessen zumindest erst einmal noch ausser Acht gelassen werden und der Film noch weiter produziert werden kann. Man weiß ja nie.

Danke!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen